🏠 » Lexikon » B » Bear Call Spread

Bear Call Spread

Bei einem Bear Call Spread handelt es sich um eine Optionsstrategie mit begrenzten Risiken aber auch begrenzten Gewinnmöglichkeiten.

Diese Strategie wird eingesetzt, wenn der Trader von moderat fallenden Kursen ausgeht. Sie wird gebildet, indem der Anleger eine billigere Kaufoption mit einem höheren Ausübungspreis kauft und eine teuere Kaufoption mit gleicher Laufzeit sowie einem niedrigeren Ausübungspreis (im Geld liegend; in the money) verkauft.

Durch den Verkauf der Kaufoption besteht das Risiko, dass der Anleger bei stark steigenden Kursen einen Verlust erleidet. Er verringert allerdings das Verlustrisiko, indem er eine Kaufoption zu einem höheren Basiskurs und einer niedrigeren Optionsprämie kauft. Wenn die Kurse tatsächlich fallen, erzielt der Anleger einen Gewinn, da keine Option ausgeübt wird. Die verkaufte Option erzielt mehr Geld, als für die verkaufte Option gezahlt wurde.

Bitte bewerten (1 - 5):

Der Artikel Bear Call Spread
befindet sich in der Kategorie:
Börsenlexikon