🏠 » Lexikon » A » Seite 14

Kein Bild

AIDA-Schema

AIDA-Schema Das AIDA-Schema ist bekannteste Modell der Wirkung von Werbung. Nach dem AIDA-Schema soll eine erfolgreiche Werbung bestimmte Reaktionen beim Umworbenen auslösen, die in vier [...]

Kein Bild

Abzahlungsgeschäft

Abzahlungsgeschäft Ein Abzahlungsgeschäft (auch Ratenkauf oder Teilzahlungskauf) ist ein Kaufvertrag, der den Kauf einer Sache durch Teilzahlung (Ratenzahlung) ermöglicht. Abzah­lungsgeschäfte werden häufig bei hochwertigen, teuren [...]

Kein Bild

Abwerbung

Abwerbung Die Abwerbung ist ein Versuch, leistungsstarke Arbeitnehmer anderer Unternehmen durch das Angebot einer höheren Ent­lohnung und/oder besserer Arbeitsbe­dingungen für das eigene Unternehmen zu gewinnen. [...]

Kein Bild

Abfindung

Abfindung Eine Abfindung ist eine einmalige Zahlung eines Geldbetrages zur Abgeltung von Rechtsansprüchen einer Person. Abfin­dungen werden zum Beispiel beim Ausscheiden eines Gesellschafters aus einem [...]

Kein Bild

ABC-Analyse

ABC-Analyse Die ABC-Analyse ist ein Analyseverfahren, bei dem be­triebsrelevante Größen (z.B. Materia­lien, Produkte, Kunden, Aufträge) ent­sprechend ihrer Bedeutung für den Unternehmenserfolg in die drei Klassen [...]