Absatzkennzahlen

Absatzkennzahlen von Unternehmen sind im Rahmen der Fundamentalanalyse von Bedeutung. Wesentlich sind diejenigen, die den Umsatz einer Unternehmung in Relation zu verschiedenen anderen Grö­ßen setzen. So können gebildet werden: das Verhältnis von Umsatz zu Bestands­größen (durchschnittlicher Lagerbestand, Debitorenbestand, Gesamtkapital); Kenn­zahlen zur Umschlagsdauer (durchschnitt­licher Lagerbestand * Tage: Umsatz), zur Umsatzrentabilität (Gesamtgewinn: Um­satz) oder das Verhältnis von Umsatz zu einzelnen Kostenfaktoren (Umsatz: be­schäftigte Personen; Umsatz: qm Ver­kaufsfläche).

Navigation im Börsenlexikon

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag

Teile und bewerte den Artikel zu Absatzkennzahlen

0 Bewertungen 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...