Absatzkennzahlen
Absatzkennzahlen von Unternehmen sind im Rahmen der Fundamentalanalyse von Bedeutung.
Wesentlich sind diejenigen, die den Umsatz einer Unternehmung in Relation zu verschiedenen anderen Größen setzen.
So können gebildet werden: das Verhältnis von Umsatz zu Bestandsgrößen (durchschnittlicher Lagerbestand, Debitorenbestand, Gesamtkapital); Kennzahlen zur Umschlagsdauer (durchschnittlicher Lagerbestand * Tage: Umsatz), zur Umsatzrentabilität (Gesamtgewinn: Umsatz) oder das Verhältnis von Umsatz zu einzelnen Kostenfaktoren (Umsatz: beschäftigte Personen; Umsatz: qm Verkaufsfläche).
Absatzkennzahlen - Definition & Erklärung - Zusammenfassung
Im Zusammenhang mit dem Lexikoneintrag Absatzkennzahlen sind folgende Aspekte in Erinnerung zu behalten:
- Wichtige Absatzkennzahlen sind im Rahmen der Fundamentalanalyse von Bedeutung.
- Die Absatzkennzahlen stellen den Umsatz einer Unternehmung in Relation zu anderen Größen.
- Wichtige Absatzkennzahlen sind zum Beispiel die Umschlagsdauer oder Umsatzrentabilität.